Great Taste à la minute

Look forward to classics of fine Italian cuisine with a modern twist.
Choose between our fine dining menu, à la carte dishes or enjoy our business lunch at noon.

Our cuisine

The Soul of Italy
in the Heart of Nuremberg

Experience the magic of the Belpaese in an elegant ambience and let our team pamper you all around.

Book now

Have a Celebration!

Our cellar vault is ideally suited for wedding celebrations, birthdays, and corporate events.

Make a Request

The Italian Gourmet Restaurant in Nuremberg

If you’re looking for the soul of Italy, you don't have to go to Florence, Rome or Messina. You will find it in the heart of Nuremberg's old town, at MINNECI. Our gourmet restaurant is recommended by the renowned MICHELIN Guide and ranks as one of the 20 best Italian restaurants in Germany according to "Der Feinschmecker" magazine.

Our recipe for satisfied guests: sophisticated Italian cuisine combined with warm hospitality and perfect service. We have been following this philosophy since Leonardo and Elisabeth Minneci opened the restaurant over 20 years ago, and we will continue to follow it under the new patron: In 2023, long-time restaurant manager Boris Jakir took over the MINNECI and is now working with us, his dedicated team, to ensure that the magic of the Belpaese remains alive in the hearts of our guests.

Der Inhaber des Restaurants MINNECI, Boris Jakir, begrüßt seine Gäste.

Fine Dining with an Italian-Mediterranean Touch

Our gourmet restaurant is the epitome of "alta cucina", fine Italian and Mediterranean cuisine. Every month, we you with the finest culinary delights the Mediterranean and Italy have to offer - as a fine dining menu, à la carte or as part of our business lunch.

We place particular emphasis on fresh and high-quality ingredients. Whether it’s pasta, fish or meat - all dishes are carefully prepared à la minute using fresh seasonal and regional products. This way we can give our guests what they came for: a perfect fine dining experience - and complete enjoyment at any time.

Our Menu: A Tasting Menu and
À La Carte Dishes

Summer Garden of Delights

The pleasure garden of our gourmet restaurant is a real paradise in good weather.
Experience culinary highlights and enjoy a sea of palm trees, blooming roses and lemon trees.

Exquisite Italian wines for gourmets and connoisseurs

The wine list at MINNECI is perfect for true wine lovers: More than 200 red and white wine positions from different vintages are stored in our cellars, starting with Supertuscans and famous sites in Alto Adige or Piedmont to fascinating autochthonous wines to innovative wineries in Marche or Sicily.

But that's not all: In addition to our high-class wine range, we also carry a large selection of exquisite aperitifs and digestifs. And for those who prefer to take it easy, our non-alcoholic alternatives are a perfect choice.

Make a Reservation, enjoy High-class Cuisine.

Fine dining requires passion and time. As we put a lot of effort into preparing your dishes, we rely on binding bookings. Nevertheless, you can cancel your reservation free of charge up to 24 hours in advance. If you cancel later or do not show up, we will charge a fee of 50,00 € per person.

We also ask you to let us know in advance if you have any individual menu requests (vegetarian menu, menu without meat, menu without fish) or allergies and intolerances. We do not offer vegan dishes, not even if ordered in advance.

For a reservation of 10 or more people, please send us an e-mail.

We would like to point out that dogs are not allowed in our restaurant.

The Perfect Location for Celebrations in Nuremberg

Are you looking for an extraordinary location for a celebration or event?
Our cellar vault is ideal for weddings, birthdays and Christmas celebrations as well as a private room for business meetings.

The vault breathes the spirit of a Tuscan cantina and puts guests in high spirits as soon as they enter.
There is room for up to 30 people - unforgettable moments of enjoyment are guaranteed.

We are happy to open for you outside of our regular opening hours.
Please see our general conditions for exclusive bookings: General Terms and conditions.

Vouchers for Fine Italian Cuisine

2 Hände greifen nach kleinen Tramezzini, die als Gruß aus der Küche (Amuse Gueule) gereicht werden.

Whether it’s freshly in love couples or business partners, simply everyone is happy about an evening at a fine Italian restaurant. Give this gift to important people and surprise them with one of our exclusive fine dining vouchers.

Simply click on our order and reservation system Formitable and select a digital voucher in your preferred amount. The voucher will be sent to you or the person you have specified by e-mail.

Of course, you also have the option of ordering a classic paper voucher. For a small fee, we will send it to the address you specify. Alternatively, you can of course collect the voucher from us in person.

Italian fine dining on Instagram

The MINNECI goes social: Become a follower of our Instagram channel, get exclusive insights into our Italian gourmet restaurant and talk to other fine dining lovers!

Perfect gourmet delights thanks to the right partners

Passion, creativity and first-class products are the most important ingredients for a perfect fine dining experience. We therefore only work with partners who place the highest demands on themselves and the quality of their goods.

Logo Maître Affineur Waltmann - Die Kunst der Käseveredelung
Maître Affineur Waltmann
Schaumweinhaus Contratto
Logo von Freilandbäcker Arnd Erbel
Freibäcker Arnd Erbel
Früchte Böhmer
Feinkost und Weine Fischer & Trezza
Blumen Ambiente | Heike Kübler

Contact

Restaurant MINNECI
Owner: Boris Jakir

Zirkelschmiedsgasse 28
D-90402 Nürnberg

Tel.: +49 911 209655
E-Mail: info@restaurant-minneci.de

As a parking option, we recommend the parking garage at Jakobsmarkt (50 m walk to the restaurant).


Do you have a question? Is there something you would like to tell us? Write us a message and we will get back to you as soon as possible.
EN

Genuss à la minute

Freuen Sie sich auf Klassiker der gehobenen italienischen Küche in modernem Gewand.
Als Fine Dining-Menü, à la carte oder mittags als Business Lunch.

Unsere Speisen

Die Seele Italiens
im Herzen Nürnbergs

Erleben Sie den Zauber des Belpaese in elegantem Ambiente und
lassen Sie sich von unserem Team rundum verwöhnen.

Jetzt reservieren

Feste feiern

Einfach perfekt für Hochzeitsfeiern, Geburtstage und Firmenevents:
unser Kellergewölbe.

Jetzt anfragen

Das italienische Gourmetrestaurant in Nürnberg

Wer die Seele Italiens entdecken will, muss nicht nach Florenz, Rom oder Messina. Er findet sie im Herzen der Nürnberger Altstadt, im MINNECI. Unser Gourmetrestaurant wird vom renommierten Guide MICHELIN empfohlen und zählt für das Magazin „Der Feinschmecker“ zu den 20 besten italienischen Restaurants in Deutschland.

Unser Rezept für zufriedene Gäste: gehobene italienische Küche – kombiniert mit herzlicher Gastlichkeit und perfektem Service. Dieser Philosophie folgen wir, seitdem Leonardo und Elisabeth Minneci das Haus vor über 20 Jahren eröffneten, dieser Philosophie folgen wir unter dem neuen Patron: 2023 übernahm der langjährige Restaurantleiter Boris Jakir das MINNECI und sorgt nun mit uns, seinem engagierten Team, dafür, dass der Zauber des Belpaese auch in Zukunft in den Herzen der Gäste lebendig wird.

Der Inhaber des Restaurants MINNECI, Boris Jakir, begrüßt seine Gäste.

Fine Dining mit italienisch-mediterraner Küche

Unser Gourmetrestaurant ist der Inbegriff der „alta cucina“, der gehobenen italienischen und mediterranen Küche. Jeden Monat lockt unsere Speisekarte mit dem Feinsten, was das Mittelmeer und Italien kulinarisch zu bieten haben – als Fine Dining-Menü, à la carte oder im Rahmen unseres Business Lunchs.

Besonders großen Wert legen wir auf frische und hochwertige Zutaten. Ob Pasta, Fisch oder Fleisch – alle Gerichte werden mit frischen saisonalen und regionalen Produkten schonend und à la minute zubereitet. Nur so können wir unseren Gästen das schenken, wofür sie gekommen sind: ein perfektes Fine Dining-Erlebnis – und jederzeit vollendeten Genuss.

Unsere Speisekarte: Fine Dining-Menü & à la carte

Sommergarten der Genüsse

Der Genussgarten unseres Gourmetrestaurants ist ein echtes Paradies bei gutem Wetter.
Erleben Sie kulinarische Höhepunkte und erfreuen Sie sich an einem Meer aus Palmen, blühenden Rosen und Zitronenbäumchen.

Erlesene italienische Weine für Gourmets und Genießer

Die Weinkarte des MINNECI ist wie geschaffen für echte Weinliebhaber: Mehr als 200 Rot- und Weißweinpositionen in Jahrgangstiefe lagern in unseren Kellern – angefangen bei Supertuscans und berühmten Lagen im Alto Adige oder Piemont über faszinierende autochthone Weine bis zu innovativen Weingütern aus den Marken oder Sizilien.

Aber damit nicht genug: Neben unserem hochklassigen Weinsortiment führen wir auch eine große Auswahl an hochwertigen Aperitifs und Digestifs. Und wer es lieber ruhiger angehen möchte, ist mit unseren nichtalkoholischen Alternativen bestens bedient.

Tisch reservieren, fein dinieren

Fine Dining braucht Herzblut und Zeit. Da wir großen Aufwand bei der Zubereitung Ihrer Speisen betreiben, sind wir auf verbindliche Buchungen angewiesen. Dennoch können Sie Ihre Reservierung bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren. Bei einer späteren Stornierung oder Fernbleiben erlauben wir uns, pro Person eine Gebühr von 75,00 € zu berechnen.

Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, uns vorab mitzuteilen, falls individuelle Menüwünsche (vegetarisches Menü, Menü ohne Fleisch, Menü ohne Fisch) oder Allergien und Unverträglichkeiten bestehen. Wir bieten keine veganen Speisen an, auch nicht auf Vorbestellung.

Für eine Reservierung ab 10 Personen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Haustiere bei uns nicht gestattet sind.

Feiern in Nürnberg in stilvollem Ambiente

Sie suchen nach einer außergewöhnlichen Location für eine Feier oder ein Event?
Unser Kellergewölbe ist ideal für Hochzeits-, Geburtstags- und Weihnachtsfeierlichkeiten sowie als Separee für Geschäftstermine.

Die Räumlichkeiten atmen den Geist einer toskanischen Cantina und versetzen jeden Gast schon beim Betreten in Hochstimmung.
Bis zu 30 Personen finden hier Platz – unvergessliche Genussmomente sind garantiert.

Gerne öffnen wir für Sie auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten.
Die Rahmenbedingungen für exklusive Buchungen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ein Gourmet-Erlebnis verschenken

2 Hände greifen nach kleinen Tramezzini, die als Gruß aus der Küche (Amuse Gueule) gereicht werden.

Ob frisch verliebte Pärchen oder Geschäftspartner – über einen Abend in einem feinen italienischen Restaurant freut sich jeder. Machen Sie wichtigen Menschen ein Geschenk und überraschen Sie diese mit einem unserer exklusiven Fine Dining-Gutscheine.

Klicken Sie dafür einfach auf unser Bestell- und Reservierungssystem Formitable und wählen Sie einen digitalen Gutschein in der von Ihnen bevorzugten Höhe aus. Dieser wird dann per E-Mail an Sie oder an die von Ihnen angegebene Person verschickt.

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen klassischen Papiergutschein zu bestellen. Gegen eine geringe Gebühr versenden wir diesen an die von Ihnen angegebene Adresse. Alternativ können Sie den Gutschein aber natürlich auch gerne bei uns persönlich abholen.

Italian Fine Dining auf Instagram

Das MINNECI goes social: Werden Sie jetzt Follower unseres Instagram-Kanals, erleben Sie exklusive Einblicke in unser italienisches Gourmetrestaurant und tauschen Sie sich mit anderen Fine Dining-Liebhabern aus!

Perfekter Gourmetgenuss dank der richtigen Partner

Leidenschaft, Kreativität und erstklassige Produkte sind die wichtigsten Ingredienzen für das perfekte Fine Dining-Erlebnis. Wir arbeiten daher nur mit Partnern zusammen, die höchste Ansprüche an sich und die Qualität ihrer Erzeugnisse stellen.

Logo Maître Affineur Waltmann - Die Kunst der Käseveredelung
Maître Affineur Waltmann
Schaumweinhaus Contratto
Logo von Freilandbäcker Arnd Erbel
Freibäcker Arnd Erbel
Früchte Böhmer
Feinkost und Weine Fischer & Trezza
Blumen Ambiente | Heike Kübler

Adresse & Kontakt

Restaurant MINNECI
Inhaber: Boris Jakir

Zirkelschmiedsgasse 28
D-90402 Nürnberg

Tel.: +49 911 209655
E-Mail: info@restaurant-minneci.de

Als Parkmöglichkeit empfehlen wir das Parkhaus am Jakobsmarkt (50 m Fußweg zum Restaurant).


Sie haben eine Frage oder möchten uns etwas mitteilen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir melden uns alsbald bei Ihnen zurück.
DE